Steine

Montag, 26. April 2010

Bagatellen, Bass und Bachchoräle

Ich mag Informationen, die sich im Nachhinein einstellen und etwas Vorangegangenes erhellen. Banales kann einen Grinsetouch erhalten.

lost in a moment

Als ich die Straße überqueren wollte, sah ich auf der gegenüberliegenden Seite einen Mann, geschätzt Mitte Fünfzig, der an einer Eiskugel leckte. Das Beigebraun der Eiscreme hob sich leicht vom Hellgrau seines Anzugs ab, aber was mich faszinierte, waren seine Konzentration, sein kraftvoller Gang und seine ausladenden, nicht zimperlichen Schleckbewegungen. Plötzlich dachte ich: "Walnusseis!" Ich wollte Walnusseis und konnte förmlich seinen Eisgenuss auf meiner Zunge spüren. Schon war er auch vorbei und wir in entgegengesetzte Richtungen unterwegs, aber es war eine Wärmequelle in mir: Wie schön und wie wichtig ist doch solcher Genuss, solche Freude, solche Konzentration auf das Kleine, auf den Moment.

Donnerstag, 15. April 2010

A song from wonderland

Balancing on
one wounded wing

We thought we lost you
We thought we lost you
We thought we lost you
Welcome back


The New Pornographers

Dienstag, 13. April 2010

Assorted gems

Heute auf dem Yogi-Tee:
"Große Persönlichkeiten müssen durch große Prüfungen gehen."

In anderer Sache: Eine Perle von Film angesehen, der, zugegeben, von Steve Zahn getragen wurde, wenngleich auch der Film an sich sehr gut war. Management. Und als ich den Abspann wie immer verfolgte, um speziell die Soundtracktitel zu erlesen, dachte ich daran, woran ich nun immer denke, wenn ich einen Filmabspann anschaue.

Gleich danach, im aufgelösten Zustand des einen Film durch mich durch Lassens, fiel mir das SMS ein von einer... ich weiß gar nicht, wie ich sie bezeichnen soll. Godsend vielleicht. Und plötzlich wusste ich, was die Abkürzung darin hieß - ich hatte falsch hingesehen. "Many hugs"!! "Many hugs"!! Sometimes it takes a while for things to come to you.

Ich bin so dankbar. Für die Menschen, die Erlebnisse, alles, was ich lernen kann. I'm so grateful. Und das ließ ein gut gespeichertes Lied aufploppen: "Thank you, India, thank you, providence, thank you, thank you, silence..." Alanis!

"The moment I let go of it was the moment I got more than I could handle. The moment I jumped off of it was the moment I touched down." (A.M.)

Sonntag, 11. April 2010

Die Schönheit des Männerchors

Versprechen, die man sich selbst oder jemand Höherem gibt, die halten anscheinend, wenn man ehrlich mit sich ist. Ich wollte hingehen, schon seit Tagen wusste ich das. Dass ich dann aber genau an diesen Ort ging, das war die innere Stimme.

Ich fühlte mich so zu Hause. Ich fühlte mich so zurückgekehrt. Ich fühlte, dass ich zum richtigen Zeitpunkt wiedergekommen war. "Jedes Große im Leben kommt aus einer Krise heraus."

Meine Saiten schwingen. Ich habe wieder Vertrauen.

Und dann der Männerchor! Was ist es nur, das Männerchöre so speziell macht? Ein Lied war auch dabei, das stark auf der Kitschseite dahinfloss. Aber alles andere war traumhaft schön berühren, erfassend, mitnehmend. "Wie groß bist du!" Seltsam, dass der Mensch so gemacht ist, dass er die größten schönen Gefühle nicht ohne Tränen aushält. Soll uns das an die Nähe von Trauer und Glück erinnern?

Mittwoch, 17. März 2010

Mein guter Freund Spam

Weder für Inhalt noch für irgendetwas sonst an diesem Text bin ich verantwortlich. Ich distanziere mich ausdrücklich davon. Was ich allerdings tun muss, ist das kleine Juwel sprachlichen Unglücks einzustellen. (Und er erhebt sich die Frage: Fällt echt jemand auf so etwas rein?)

DRINGEND!

Hallo Freund,

Ich vermute, dass diese E-Mail ein überraschend für Sie sein wird, aber es ist wahr.Ich bin ein "verify-Routinen in meiner Bank (Standard Bank of South Africa), wo ich arbeite, gestoben in einem Konto, das nicht den Anspruch erhebt getroffen worden zu sein ist, wem Ehre derzeit $ 8.500.000 (acht millionenfunfhundert US-Dollar).

Dieses Konto gehurt Herr Manfred Becker, der einKunde in unserer Bank, der leider verstorben war. Herr Becker war eingeburtiger Deutsch.

So ist es möglich für mich, dass das Geld Verwendung von $ 8,500,000 erhöhte ich die Kooperation mit einer ausländischen Partner wie Sie markieren, kann ich als Verwandter und Erbe des verstorbenen Herrn Becker vorstellen, so dass wir das Geld inanspruch nehmen kann.

Für die Anhänger erhalten Sie 30% des gesamten Immobilien-und die restlichen 70% stimme ich mit meinen beiden Kollegen, unterstutzen.Wenn mich in diesem Geschäft auch mirmit Sie interessiert sind, können Sie mich per E-Mail, damit ich Ihnen weitere Informationen senden können sein. Bitte senden Sie Ihre Antwort auf diese E-Mail: karaboma@aim.com.

Mit freundlichen Grüßen,
Herr.Karabo Mamello.


lol

Montag, 30. November 2009

word nerd

Wonneproppen
mau
hanebüchen

Sonntag, 8. November 2009

Say what you...

Sam und ich in einem Aerosoles Store irgendwo beim Union Square. Sam probiert die Schuhe zum fünften Mal. Ich versuche meine seit Monaten eingespeicherte Müdigkeit an den Lederhocker unter mir abzugeben und gleichzeitig nicht unfreundlich desinteressiert zu sein. Da: ein Zauber! Was ist diese Musik? Wieso ist die Musik in allen Läden in New York wie anderswo nicht einmal eine gut aufgelegte Bar? Wie kann ich dieses Wunder jemals für ein Wiederhören konservieren? Genießen, überlegen. Auf deren Einzigartigkeit hoffend, präge ich mir die Textzeilen ein: "Say what you mean to say, say what you mean to say." Ich bin nahe dran. Weil ich im Urlaub geduldig bin und ohnehin auf die Entspannung zufahre, versuche ich es mir einfach ein paar Tage zu merken. Der nächste Besuch in der Public Library samt Internetzeit bringt es zutage: Mein Lied ist von John Mayer. Another gem like no other. It's me. It's my song.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Die schönen "Dinge" im Leben (Zwischenstand 25.5.09)

süßer Senf
Wise Guys
Dän, Clemens, Sari, Eddi, Ferenc, Nils
andere Wise-Guys-Fans
Ohrhörer, die man sich in den Hörkanal schieben kann (dann fühlen sich auch falsch gebaute Ohren nicht so unbedarft, weil die Hörer nicht mehr rauspurzeln)
Gelroller
Frappuccino
Starbucks auch in Europa (Tja, so alt bin ich schon, dass bei meiner ersten Rückkehr ein unglaubliches "Heimweh" nach drüben und den Starbucks-Filialen über mir lag und nicht in einem hiesigen Lokal gestillt werden konnte)
Railjets (alleine das Grau und das Rot sind antörnend und ziehen einen förmlich vorwärts)
Bahnhofsbuchhandlungen
Thalia-Filialen mit Selbstbedienungscafés
Thalia-Filialen mit Müttern von besten Freundinnen als Angestellten
schöne attraktive Männer, die ins Blickfeld wandern
E-Mail von der besten Freundin
von der besten Freundin erkannt zu werden, völlig erkannt
Rauchverbot in Lokalen
ein Bildband von der neuen Lieblingsstadt
ein neues Buch
Wasser
eine saubere öffentliche Toilette
Nagelfeilen
Äpfel
Skype
Couchsurfing
Mut, einen Mann anzureden
Biolebensmittel
Eisenbahn
Wochenkarte für den Zug in meine neue Lieblingsstadt
Englisch
Kabarett
Peter Pilz
How I Met Your Mother
Straßenbahnfahren
Kastanienbaum vorm Fenster
Eltern
Geschwister
neue Familienmitglieder
E-Bass
Bariton, der im Bauchnabel vibriert
Sonnenbrille
Authorität
"Frau Doktor Haase in den OP!"
Kai Schumann
Rosinen
homöopathische Heuschnupfentabletten
Steine
Sommergewitter
Ruhe bewahren, wenn einem eine Taube auf den Jackenärmel scheißt
auf Gleis 13 abfahren
Philharmonie
Zugbegleiter mit gutem trockenem Humor ("Bitte rechts aussteigen, aber das sehen Sie ja eh selbst!")
Kaffee
"Och, nö!"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Heartthrob County
Es gab einmal eine Zeit, da dachte ich, der atemberaubendste...
ronjavondermattisburg - 24. Jan, 00:44
Shush?
Es ist wohl eine zutiefst menschliche Eigenschaft,...
ronjavondermattisburg - 11. Okt, 03:58
Misconception
Vielleicht ist der tiefste aller zugrundeliegenden...
ronjavondermattisburg - 10. Mär, 21:50
Good Wife
Am Ende des Gesprächs steht die Erkenntnis: Ich bin...
ronjavondermattisburg - 7. Dez, 23:18
Origin of love
Manchmal vermisse ich das Schreiben wie wahnsinnig....
ronjavondermattisburg - 20. Aug, 01:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 5345 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 00:44

Credits


Räubergeschichten (aus dem Mattiswald)
Steine
Welcher Film läuft heute in der Burg
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren