Donnerstag, 9. September 2010

Diaphragm

Wenn ich an meinen Körper denke und wie der Arme schuften musste, weil er all meine Ängste und Sorgen aushalten musste neben den Krankheiten, die er ohnehin von außen erhielt, dann scheint mir ein Teil als der am allermeisten vernachlässigte: das Zwerchfell.

Denkpause.

Ich weiß, was es heißt.

Es passt für mich zusammen. Innerlich passt es für mich immer zusammen: Ich habe mich heute gefragt, warum ich in einem Land lebe, deren Tracht ich zunehmend ablehne. Gut, nicht bloß die Tracht, sondern den Umgang mit der Tracht. Es ist mehr als nur das Unwohlsein im Dirndl mit ca. acht Jahren. Es ist mehr als nur die ich-schmeiß-mein-Hirn-jetzt-auf-den-Müll-gleich-morgen-früh-dann-hat-die-liebe-Seele-Ruh-Mentalität der Beinahekomatrinker. Obwohl das schon eine ziemlich potente Kombination ist, die man nicht so leicht vergisst. Allerdings können auch Menschen in Zivil so viel saufen, dass sie fast nicht mehr menschlich sind. Nachdem ich einmal einen, der mir sehr nahe steht, so entstellt und quasi freiwillig körperlich behindert sah, bin ich endgültig traumatisiert, was Zeltfeste betrifft. Ich geh dort nur noch mit Menschen hin, die maximal ein Bier trinken, wenn überhaupt.

Aber nein, es hat nicht nur mit der falschen Gemütlichkeit zu tun, die doch nur die allerseichteste Oberflächlichkeit ist, die denkbar. Es ist das Zurschautragen der vermeintlichen Identität, die nur zu bestimmten kommerziellen Anlässen ausgegraben wird, die mich bedrückt, abstößt, irritiert.

Babababy

Manchmal spür ich es einfach, und ich weiß nicht, warum, woher, wieso. Diesmal hab ich gespürt, dass meine Nichte dunkelhaarig zur Welt kommt. Bevor sie da war, hab ich mich auf einmal dabei ertappt, dass ich sie vor meinem geistigen Auge mit schwarzer Mähne sah. Warum eigentlich? Ihr Bruder ist hellblond, beide Eltern sind hell bis mittel. Doch für mich war sie dunkel. Und nun? Sie hat ganz dunkle Haare. Und ein Glückskind ist sie auch noch gleich. Eine Geburt wie die ihre kommt in dem Krankenhaus, in dem sie sich entschloss, nicht mehr bis zum Kreißsaal zu warten, sondern gleich am Gang zur Welt zu kommen, alle 15 Jahre vor. Baby in der Fruchtblase. Glückskind.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Heartthrob County
Es gab einmal eine Zeit, da dachte ich, der atemberaubendste...
ronjavondermattisburg - 24. Jan, 00:44
Shush?
Es ist wohl eine zutiefst menschliche Eigenschaft,...
ronjavondermattisburg - 11. Okt, 03:58
Misconception
Vielleicht ist der tiefste aller zugrundeliegenden...
ronjavondermattisburg - 10. Mär, 21:50
Good Wife
Am Ende des Gesprächs steht die Erkenntnis: Ich bin...
ronjavondermattisburg - 7. Dez, 23:18
Origin of love
Manchmal vermisse ich das Schreiben wie wahnsinnig....
ronjavondermattisburg - 20. Aug, 01:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 5861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 00:44

Credits


Räubergeschichten (aus dem Mattiswald)
Steine
Welcher Film läuft heute in der Burg
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren